Now Reading
5 Seconds Of Summer auf Tour mit 3 Terminen in Deutschland

5 Seconds Of Summer auf Tour mit 3 Terminen in Deutschland

Für die vier Band-Mitglieder Luke Hemmings, Michael Clifford, Calum Hood und Ashton Irwin, die ihren internationalen Siegeszug von Australien aus 2014 antraten, endet mit „Want You Back“ eine zweijährige Phase, in der zunächst große Tourneen und dann reichlich Studioarbeit auf dem Programm standen.

Erst mal verbrachten 5SOS rund 18 Monate auf Tour, um ihr zweites Hit-Album „Sounds Good Feels Good“ (u.a. US/UK #1; D: #3) live zu präsentieren, und erst vor knapp einem Jahr begannen sie dann mit ersten Sessions für den nächsten Longplayer. Schließlich verbrachten sie weite Teile von 2017 in Los Angeles, wo sie sich neue Inspirationen und Unterstützung suchten und jene Stücke komponieren und aufnehmen, die nun auf Youngblood zu hören sind.

Wir mussten nach vorne schauen und unsere Songwriting-Entwicklung auf die Prüfung stellen. Das war das Beste, was wir tun konnten. Wir waren hungrig für ein neues Abenteuer: Es hat sich wieder angefühlt, als hätten wir die Band erneut gegründet“, so Luke Hemmings.

Ihre musikalische Weiterentwicklung vereint die musikalische 5 SOS DNA mit einem neuen, frischen Kick, für welchen sie sich Unterstützung von dem schwedischen Produzentenduo Carl and Rami (Nicki Minaj, Madonna) holten. Außerdem taten sie sich mit dem Produzenten und Instrumentalist Mike Elizondo (Dr. Dre, Eminem, Fiona Apple), Soundingenieur Noah Passovoy (Maroon 5), J Kash (Maroon 5, Charlie Puth), Asia Whitacre (Hailee Steinfeld, Zedd) und Andrew Goldstein (Linkin Park, Simple Plan) zusammen.

Der Originalsound der Band wird auf dem neuen Album unter anderem durch Hemmings Talent am Piano variiert. Auch Ashton Irwins Faszination mit der lokalen Undergroundclubszene spiegelt sich in der neuen 5SOS Vision wider: „Ich liebe es, dass New Wave gleichzeitig melancholisch und peppig sein kann. Es verbindet Romantik mit Wut, aber auch mit Energie und Farbe. Das ist genau das, was wir für unsere Musik wollten!

In der nächsten Woche erscheint also endlich das neue Album der 4 Musiker mit dem Namen „Youngblood„.



Hier könnt ihr 5SOS live erleben:

MEET YOU THERE TOUR 2018

See Also

06.11.2018, Hamburg, Mehr! Theater
12.11.2018, Köln, Palladium
15.11.2018, München, Tonhalle



Presse und Foto: Universal Music

Scroll To Top