Now Reading
Auf dem Weg zur EP: FLORAL SHOP veröffentlichten „Anyplace“

Auf dem Weg zur EP: FLORAL SHOP veröffentlichten „Anyplace“

Die Band FLORAL SHOP aus Münster und Köln melden sich vier Wochen vor Veröffentlichung ihrer Debüt-EP „Parasols“ (VÖ: 07.06.) mit ihrer explosiven zweiten Single „Anyplace“ zurück. Nachdem ihre Debütsingle „ISO“ bereits großen Anklang fang, baut „Anyplace“ ihr Repertoire mit Editors- & Interpol-Anleihen weiter aus. 

Der vom Gitarristen Simon Graefe produzierte Track zeigt das Talent der Band, elektronische und analoge Elemente zu einem schlüssigen Ganzen zu verbinden – mit einer eigenständigen Mischung aus treibendem Post-Punk und an Moderat angelehntem Electro gewinnt Anyplace rasch an Fahrt, bis surrende Synthesizer und hallende Percussion, schneidende Gitarrenriffs und wilde Drums das Stück zu einem explosiven Finale leiten.


„Die ersten Gitarrenriffs für den Track entstanden noch vor den Anfängen unserer Band. Allerdings gelang es uns erst mit einer erweiterten Palette an Instrumenten die Atmosphäre herauszuarbeiten, die die Gitarren zu erzeugen versuchten. Wir haben kurz darüber nachgedacht, den Track in zwei Stücke aufzuteilen, sind aber zum Schluss gekommen, dass die beiden Teile, und Anyplace als Song, nur als Ganzes wirklich Sinn ergeben.“ – Sänger Igor Franjić




Zwar kreisen die ausdrucksstarken Vocals des Tracks um das Thema Sinnlichkeit, doch steckt hinter ihnen ein etwas persönlicherer Subtext, wie Igor erklärt: „Als ich 2013 die Lyrics zu Anyplace schrieb, begann ich gerade, meine Zuneigung zum gleichen Geschlecht und die damit verbundenen Gefühle anzunehmen. Niemand rechnete damit, dass ich über solche Themen sprechen würde, und darüber auf so eine unverblümte Art und Weise zu schreiben, fühlte sich gewagt, aber auch befreiend an. Als ich den Text allerdings live sang, begann ich zu hinterfragen, ob ich diesen Teil von mir wirklich in der Öffentlichkeit zeigen möchte. Die Lyrics sind absichtlich etwas mehrdeutig – es ging mir nicht vorrangig um sexuelle Anziehung, sondern darum zu beschreiben, wie es sich anfühlt, offen mit seinen Gefühlen umzugehen, und das spiegelt sich auch in der Musik.

See Also

Anyplace“ ist die zweite Single von FLORAL SHOPs Debüt-EP „Parasols„, welche am 7. Juni 2019 erscheint.


Presse: FLORAL SHOP / Photocredit: Marvin Schwienheer

Scroll To Top