BLAZE BAYLEY ist ein Sänger / Songwriter, geboren am 29. Mai 1963 in Birmingham, England. Nachdem er 1984 seine professionelle Musikkarriere bei WOLFSBANE begonnen hatte, stieg er seine Karriere auf internationaler Ebene an, als er zu IRON MAIDEN kam, mit dem er zwischen 1994 und 1999 zwei Alben veröffentlichte und weltweit tourte.

 
Tickets Tourstart Deutschland: 02.03.19 Bochum – Matrix


Nach dem Verlassen von Iron Maiden begann Blaze eine Solokarriere, in der er 10 Alben veröffentlichte und einen beneidenswerten Ruf als einer der am härtesten arbeitenden Künstler der Welt genoss.

Im Jahr 2015 feierte Blaze das 15-jährige Jubiläum seiner ersten Solo-Veröffentlichung „Silicon Messiah“. 2016-2018 erlebte seine Karriere ein großes Interesse, nicht zuletzt durch die Veröffentlichung von „Infinite Entanglement“ – einer Trilogie der Album-Veröffentlichungen, die auf basiert ein Science-Fiction-Konzept. Teil I war „Infinite Entanglement“ im März 2016, Teil II „Endure and Survive“ im März 2017 und der abschließende Teil III „The Redemption of William Black“ wurde im März 2018 veröffentlicht.

Nach dem zweiten Teil seiner 2018-Full-Metal-Tour im September (Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande, Großbritannien) veröffentlicht Blaze ein neues klassisches akustisches Album mit dem Titel ‚December Wind‘, das zusammen mit dem bekannten klassischen akustischen Gitarristen Thomas Zwijsen geschrieben wurde für seine Arrangements berühmter Rock- und Metal-Songs im klassischen Stil. Dieses Album wurde erneut mit Chris Appleton co-produziert und von Ade Emsley gemastert. Das Album enthält auch eine Version von ‚2AM‘ aus dem X-Factor-Album von Blazes Maiden-Ära. Zusätzliche Instrumente kommen von Anne Bakker für Violine. Das Album enthält außerdem die fünf Songs, die zuvor als Akustikalbum „Russian Holiday“ veröffentlicht wurden, als Bonustracks, einschließlich einer Version von Iron Maidens „Sign of the Cross“ aus der Blaze-Zeit mit Maiden.

„December Wind“ ist für ein offizielles Veröffentlichungsdatum am 9. November vorgesehen, und eine Tour (12 Termine) wird derzeit für die Schweiz, Italien, die Tschechische Republik und Polen bestätigt. Thomas Zwijsen spielt auf dieser Tour klassische Gitarre und wird in der Schweiz und in Italien von der Geigerin Anne Bakker begleitet.

Mit Blick auf 2019 plant Blaze, die Full-Metal-Welttournee mit einer Reise nach Lateinamerika im Januar, Europa im Februar / März und Nordamerika im April / Mai sowie Sommerfestivals fortzusetzen, von denen einige bereits angekündigt werden .


01 März – Leiden Gebr De Nobel
02 März – Bochum Rockpalast (Tickets)
03 März – Deinze Cafe Elpee
06 März – Berlin Nuke Club
07 März – Hamburg Bambi Galore
08 März – Siegen Vortex
09 März – Balingen Sonnenkeller
10 März – Konstanz Rockbar
11 März – München Backstage
12 März – Wien Viper Room
13 März – Bratislava Rock Café
15 März – Verviers Spirit Of 66
16 März – Paris Le Petiti Bain

27 Juni – Brande-Hörnerkirchen Headbangers Open Air full metal
9 August – Bern Mannried Open Air


Presse: Matrix Bochum / Foto: Jean-Luc Lamboley