Now Reading
Darauf hat die Musikwelt gewartet: Squid kündigen ihr Debütalbum an

Darauf hat die Musikwelt gewartet: Squid kündigen ihr Debütalbum an

Vorfreude, das ist etwas, was wir gerade besonders gut gebrauchen können. Zum Glück kündigen Squid jetzt (endlich) ihr Debütalbum „Bright Green Field“ an.

Es ist noch ein paar Wochen hin, doch den 07. Mai 2021 hat sich die Musikwelt kollektiv im Kalender dick und fett angestrichen. Dann nämlich erscheint „Bright Green Field„, das Debütalbum der britischen Band, die sich in den letzten Jahren mit stürmischen Tracks einen Namen machten. Und obwohl die bisherigen Veröffentlichungen, darunter „Sludge“ und „Broadcaster“, aber auch „Houseplants„, „The Cleaner“ und „Match Bet“ einstimmig gefeiert wurden, ist das nahende Debüt keine halbeuphorische Songsammlung, sondern ein brandneues Werk.

„Bright Green Field“ ist ein ambitioniertes und gewaltiges Werk, das einem klaren inneren Tempo folgt, auf einer gut durchdachten, wenngleich komplexen Struktur basiert. Da alle fünf Bandmitglieder ähnlich intensiv am Kreativprozess beteiligt waren, ist es vor allem ein echtes Gemeinschaftsprodukt der Band.

Einen kleinen Vorgeschmack wollen uns Squid dann aber doch nicht vorenthalten. „Narrator“ heißt die neue Single und erste Albumauskopplung der Brightoner Post-Punk Band. Funkig, chaotisch, richtig richtig gut.

Inspiriert ist ‘Narrator’ von dem Film Long Day’s Journey Into Night von 2019. Der Song handelt von einem Mann, der zunehmend nicht mehr zwischen Erinnerung, Traum und Wirklichkeit unterscheiden kann, und es geht darum, wie man seine Erinnerungen an andere Menschen häufig so verformt, dass das eigene Ego dadurch gestärkt wird. Unsere Gastsängerin Martha Skye Murphy hat dabei betont, dass so ein unzuverlässiger Erzähler häufig ein Mann ist, der Frauen als unterwürfige Charaktere in seiner Geschichte darstellen will. Nach einigen Diskussionen hatte sie dann die Idee, den Part der Frau zu spielen, die aus der dominierenden Erzählung des Mannes auszubrechen versucht. Für mich war’s das erste Mal, dass ich einen Songtext zusammen mit jemand anderem verfasst habe, und dadurch konnte ich auch eine Schreibblockade endlich überwinden.

See Also


Und wo wir schon bei so vielen ersten Malen sind, gibt es für „Narrator“ außerdem das allererste offizielle Squid-Musikvideo.

Scroll To Top
Translate »