Ein Superstar in Frankreich, mehrfach mit Platin ausgezeichnet, die Chartsspitzen in seinem Heimatland, Benelux, Schweiz und Japan erobert, ausverkaufte Arenen und nun kommt sein Best-Of Album!

Julien Doré hat es wirklich geschafft, 2007 noch Gewinner der Talentshow „Nouvelle Star“, veröffentlicht er nun „Vous & Moi“ auch in Deutschland und versucht auch hier langsam seine Fühler auszustrecken.

10 Jahre ist das französische Multitalent (neben Musik ist er auch Illustrator, Autor, Komponist und Schauspieler) im musikalischen Geschäft nun unterwegs, so verwundert es nicht, dass es auch 10 Songs plus 2 Coversongs sind, die es auf das Album geschafft haben. Darunter das bekannte „Africa“ (im Original von Rose Laurens), welches Doré mit Dick Rivers aufnahm und ein besonderes Zusammenspiel der beiden Stimmen ist.

Die Stücke wurden alle in Akustikversion neu aufgenommen und sind instrumental nur von einer Gitarre oder Piano begleitet. Da merkt man erst, was er für ein stimmliches Talent ist. Aber warum auch ein lautes und überfülltes Album produzieren, wenn es auch leiser geht und dafür mehr Gefühl vermittelt wird?

Der 35jährige Julien Doré fasst es so zusammen: „Wir leben in einer Epoche, in der pausenlos gebrüllt und geschrien wird. Ich finde, dass es heutzutage besonders wichtig ist zu flüstern, denn Ruhe im Gesang schafft Platz zum Zuhören“.

Und Zuhören sollte man bei jedem Stück, mit seinem französichen Charme und Talent verzaubert er einen. Julien Doré muss nicht laut werden, um gehört zu werden. Er findet auch auch so mit seiner Stimme den Kontakt zu den Zuhörern.

„Ihr & Ich“ genau dies spürt man auf dem Best-Of Album, eine Auswahl seiner beliebtesten Werke, die in der Abgschiedenheit der Natur aufgenommen wurden und die Verbundeheit dieser mit der Musik symbolisieren sollen.



1. Le Lac
2. Coco Caline
3. Porto Vecchio
4. Moonlight Serenade
5. Africa
6. Eden
7. Sublime & Silence
8. Romy
9. Caresse
10. Magnolia
11. De mes sombres archives
12. Aline

Autor: Nina Paul / Foto: Goledzinowski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.