Now Reading
Der Nino aus Wien mit Album Nummer 10

Der Nino aus Wien mit Album Nummer 10

Die neue Der Nino aus Wien-Single „Bevor du schläfst“ ist der Vorbote des großen Nino-Juniläumsalbums im Oktober: 10 Alben, 10 Jahre Der Nino aus Wien. Das Album wird den bezeichnenden Titel „Der Nino aus Wien“ tragen und, so viel sei verraten, das persönlichste seiner Karriere werden. Das Album wird am 9. November in der Arena Wien präsentiert. Nino selbst bezeichnet „Bevor du schläfst“ als seinen bisher größter Sommerhit. Dem ist nichts hinzuzufügen.

2008 erschien Der Nino aus Wiens damals noch akustisches Singer-Songwriter-Debüt-Werk „The Ocelot Show“ zu einer Zeit als es wirklich nichts gab, das man damit vergleichen konnte. Österreich war zuvor jahrelanges Sperrgebiet für intelligenten Pop (elektronische Musik ausgenommen) gewesen. Danach ging es Schlag auf Schlag: eine Band formierte sich hinter Nino, die bereits 2009 mit dem Hit „Du Oasch“ und dem dazugehörenden Album „Down in Albern“ in die erste Liga der österreichischen Indie-Welt aufsteigen sollte.

Der Nino aus Wien“ wird das persönlichste Album seiner Karriere werden

Kurz darauf gab es die ersten Nominierungen für den Amadeus Austrian Music Award, denen noch viele weitere folgen sollten. Seine Begleitband hat sich ab 2010 zu einer fixen Vierer-Einheit zusammengeschliffen. Das 2011 folgende Album „Schwunder“ war dann auch nicht zufällig sein erstes Album welches es in die österreichischen Verkaufscharts schaffen sollte. Jedes danach sollte es „Schwunder“ gleichtun. 2012 war das „Bulbureal„, 2014 waren es gleich zwei: das ruhige, introspektive „Bäume“ sowie das elektrische, weird-durchgeknallte „Träume„. 2015 entstand Unser Österreich, eine Kollaboration mit Ernst Molden, die von null auf Platz drei einstieg. Am Ende desselben Jahres folgte seine Werkschau „Immer noch besser als Spinat“ und 2016 seine erste EP mit Adria. Im gleichen Jahr hat er schlussendlich, nach etlichen Anläufen, auch seinen Amadeus Award bekommen und gemeinsam mit Natalie Ofenböck „Das grüne Album“ veröffentlicht, das der Steiermark gewidmet war. Im April 2017 erschien das Album „Wach„.

See Also

 



DER NINO AUS WIEN live

05.08.18: Ingolstadt, Birkenheide
20.09.18: Friedrichshafen, Kulturhaus Caserne
21.09.18: München, Milla w/ Ernst Molden
08.12.18: München, Milla
09.12.18: München, Milla
12.12.18: Stuttgart, Merlin
13.12.18: Regensburg, Tikibeat


Presse: Problembär Records / Photocredit: Pamela Russmann

Scroll To Top
Translate »