Now Reading
„Draußen Regnet’s“: Kicker Dibs teilen ihre Gedanken zu Lockdown-Lethargie und Fernweh

„Draußen Regnet’s“: Kicker Dibs teilen ihre Gedanken zu Lockdown-Lethargie und Fernweh

„Draußen regnet’s, ich bin müde“ könnte ziemlich gut meine Antwort auf die Frage, wie ich mich dieser Tage oft fühle, sein. Kicker Dibs machen aus dem Gefühl einen Song voller Sehnsucht.

Lockdown-Musik kam uns in den letzten Monaten (ich zähle lieber nicht nach, wie viele es sind) in den unterschiedlichsten Facetten entgegen. Aber keine Angst, der neue Track von Kicker Dibs aus Berlin ist keine traurige Nummer, sondern ein Euphorieschimmer. Sänger Niklas erzählt zu Entstehung des Songs:

Ich glaube, manchmal braucht es nicht so viele Worte, um ein Gefühl auszudrücken. Als im März 2020 die Kneipen das erste Mal geschlossen haben, war der Song plötzlich da. Es war ein grauer Freitagabend, Tingel und Lenny spielten diesen Loop aus drei Tönen. Es fehlte immer ein Takt, das war das Geile. Wir hatten kein Bock auf noch mehr Akkorde… das Wir Sind Helden Gitarrenriff und der Regen haben den Rest gemacht.

Das Berliner Indie-Rock-Trio verpackt das Zuhause bleiben und die Sehnsucht nach Orten, Menschen, Gefühlen, Momenten in eine Upbeat-Nummer, zu der man am liebsten jetzt sofort im Lieblingsclub umherspringen will. Mit dieser Erinnerung verbinde ich Kicker Dibs nämlich. Damals, vor gefühlten Ewigkeiten (es sind 2 Jahre) habe ich die drei Mal als Support von SIND im Kölner Blue Shell gesehen und…ach, mir fehlen solche Abende!

Von ruhig zu energetisch baut sich der Song auf und trifft mit seinem Text den Nagel auf den Kopf, Ich wär‘ lieber bei dir / ich wär‘ lieber bei dir / aaaahaaahaa.

See Also


Im Video zur neuen Single bleiben Niki, Tingel und Lenny brav zuhause und bringen den lästigen Regen einfach rein in die WG. Wer der Sieger des Wet T-Shirt-Contests wird, darf jeder selbst entscheiden.

Draußen Regnet’s“ ist ein Vorgeschmack auf die nahende Debütplatte von Kicker Dibs, die „Vagabund“ heißen wird und im nächsten Frühjahr am 02. April 2021 erscheinen wird.

Scroll To Top
Translate »