Now Reading
Ein Blick ins Line-Up: Sziget Festival Budapest 2020

Ein Blick ins Line-Up: Sziget Festival Budapest 2020

Es ist soweit! Ab heute gelten die neuen Preisstufen für die kommende Ausgabe des SZIGET Festivals 2020. Alle die den Frühbucher-Bonus nicht genutzt haben, kommen aber immer noch vollends auf ihre Kosten. Das Sziget-Festival bieten ein grandioses Line-Up zu fairen Preisen! Und das Beste: Ab sofort gibt es ebenfalls die heißbegehrten Tagestickets im Ticketshop. So könnte ihr den Kurztrip nach Budapest mit einem Ausflug auf die Donauinsel Óbudai verbinden, um euch eure Lieblingsacts anzuschauen. Aber wer ist überhaupt dabei? Für wen lohnt es sich, den ganzen Tag vor der Absperrung auszuharren? Und welchen Geheimtipp solltet ihr keinesfalls verpassen?


Ein Artikel von Dominik Huttner – Schweißperlen glitzern in der Sonne, der Wind weht kühl durch das Gesicht. Was klingt wie der Beginn eine Ferienrezension, könnte für viele in diesem Jahr die Alternative zur Pauschalhölle werden. Wieso nicht den Jahresurlaub mal für ein Festival verplanen und mit knapp 400.000 Gleichgesinnten eine unfassbar gute Zeit haben! Geht nicht? Geht doch! Und dafür muss man gar nicht um die halbe Welt reisen, sondern nur einen Kurzstreckenflug in Ungarns wunderschöne Hauptstadt buchen.

Zusammen mit dem Ticket-Pricechange gibt es endlich auch die erwartete Aufsplittung des Line-Ups auf die einzelnen Tage des Festivals. Höchste Zeit also, euch einen Überblick über die Top-Acts der jeweiligen Festivaltage zu geben, unsere Geheimtipps zu verraten und zu empfehlen, welche Acts in den Urlaubs-Playlists keinesfalls fehlen dürfen!


Mittwoch // 05. August 2020 // szerda // 2020. augusztus 05

DUA LIPA: Am Mittwoch erwartet euch unter anderem UK’s Superstar DUA LIPA als erste weibliche Headlinerin in diesem Jahr. Dua wird im April ihr zweites Album „Future Nostalgia“ veröffentlichen und mit eben diesem auf Tour gehen, bevor sie dann im Spätsommer zurück auf die Festivalbühnen kommt. Wer sie noch nicht live erlebt hat, sollte dies auf jeden Fall nachholen, denn es lohnt sich die Songs der Britin auf einem Festival zu genießen. Packt die Tanzschuhe ein, denn Dua bringt in diesem Jahr den Discosound mit.

DENZEL CURRY: Als in diesem Jahr die gemeinsame Single mit den Glass Animals erschien, platze mir vor Freude fast der Kopf. Was für eine unfassbar grandiose Kollaboration. Mittlerweile gehört Denzel zu den wichtigsten Vertretern des Cloud-Raps und ist eine klare Empfehlung für den ersten Festivaltag des Sziget.

Donnerstag // 06. August 2020 // csütörtök // 2020. augusztus 06

LITTLE DRAGON: Meine persönliche Überraschung des Jahres 2018 waren Little Dragon. Als ich völlig unvoreingenommen das MELT! Festival besucht habe und Little Dragon im Nachmittagsprogramm auftauchten, hatte ich keine sonderlich großen Erwartungen an die Band. Was dann folgte, waren 60 Minuten in reinster Ekstase. Eine Show, die nicht zu vergleichen ist. Ein Sound, der so einzigartig und mitreißend ist, dass man sofort in den Bann gezogen wird.

FOALS: Wem Foals bislang noch kein Begriff sind, sollte sich schleunigst die Kopfhörer aufsetzen und das musikalische Wissen nachschulen. Als frischgebackene Gewinner eines BRIT Awards als „Best British Band“ sowie eines NME Awards als „Best Live Act“, können Foals mittlerweile acht Trophäen im Schrank zählen. Die Band um Frontmann Yannis Philippakis überzeugt mit feinstem Rock und deckt dabei vielfältige Subgenres ab.

Freitag // 07. August 2020 // péntek // 2020. augusztus 07

MABEL: UKs freshest Newcomer ist auch in Budapest am Start. Mabel wurde erst in diesem Jahr zur besten Newcomerin gekürt und veröffentlich weiterhin Chartknaller wie am Fließband. Ehrlicherweise habe ich im letzten Jahr gedacht, dass Mabel eines dieses One-Hit-Wonder wird und wurde glücklicherweise von Gegenteil überzeugt.

DIPLO: Ist für viele wahrscheinlich ein weiterer Haken auf der musikalischen Bucket-List. Ebenso geht es mir, wenn ich daran denke, einen der erfolgreichsten DJs der Welt endlich einmal live erleben zu dürfen. DIPLO ist schlichtweg nicht zu vergleichen und reiht sich mit seiner Musik wunderbar in das diverse Line-Up des Sziget ein.

Samstag // 08. August 2020 // szombat // 2020. augusztus 08

GLASS ANIMALS: Zählen zu meinen A B S O L U T E N Lieblingsacts. Leider habe ich sie bisher noch nie live sehen können und freue mich umso mehr, dieses Jahr die Chance zu bekommen. Der mit sphärischen Pop-Elementen gespickte Indie-Rock ist Balsam für die Ohren und das Talent der vier Bandmitglieder nicht messbar. Freut euch auf einen der B E S T E N Acts unserer Zeit! Versprochen.

GIANT ROOKS: Ein bisschen Patriotismus darf natürlich nicht fehlen. Wie sehr freue ich mich, dass mit Giant Rooks ein deutscher Act bei einem der besten Festivals der Welt dabei ist. Die Jungs aus Hamm wohnten ursprünglich mal drei Dörfer weiter als ich und füllen heute die Konzerthallen europaweit bis in die letzte Reihe. Dies liegt nicht nur an ihrer unfassbar kosmopolitischen Musik, sondern auch an ihrem Charme und Esprit, den die Jungs auf der Bühne versprühen. Milky Chance, zieht euch warm an: Der nächste Deutschland-Export ist bereit.

Sonntag // 09. August 2020 // vasárnap // 2020. augusztus 09

BLACKBEAR: Hat für mich den vielleicht eingängigsten Ohrwurm des jungen Jahres geliefert. Hot Girl Bummer läuft derzeit RAUF UND RUNTER. In seiner Musik finden sich Einflüsse verschiedenster Genres, was an der Vielzahl der Künstler*innen liegen könnte, mit denen er zusammengearbeitet hat. Zu diesen zählen Gnash, Justin Bieber, G-Eazy, Mike Posner, Maejor Ali, Palisades, Machine Gun Kelly, Mod Sun, Rivers Cuomo, Childish Gambino, Billie Eilish, Pharrell Williams, Miley Cyrus, Linkin Park und Jacob Sartorius.

LEWIS CAPALDI: Fast ein bisschen offensichtlich, einen der derzeit erfolgreichsten Musiker der Welt zu nennen, möchte ich Lewis Capaldi nicht außen vor lassen. Ich hatte bereits zwei Mal das Vergnügen Lewis zum Interview treffen zu dürfen und finde, dass dieser Mensch nicht nur ein unfassbares Talent hat, sondern auch einer der nettesten Menschen überhaupt ist. Umso mehr freut es mich, dass er vom Support Act innerhalb kürzester Zeit zum gefeierten Star wurde.

See Also

Montag // 10. August 2020 // hétfő // 2020. augusztus 10

KEANE: Sind zurück! Freue ich mich darüber? Und wie!! Keane haben für mich mit „Somewhere Only We Know“ einen zeitlosen Klassiker erschaffen, den ich immer und immer und immer wieder hören kann, ohne dass es mir langweilig wird. Wie sehr freue ich mich darauf, einen meiner absoluten Lieblingssongs ENDLICH live hören zu können.

BIKINI KILL: Die 90er haben angerufen – Bikini Kill kommt vorbei und spielt auf dem Sziget!! Was für ein Highlight eine der vielleicht umstrittensten Bands meiner Kindheit einmal live erleben zu können. Eine Band, die sich eigentlich bereits im Jahr 1997 offiziell auflöste.

Dienstag // 11. August 2020 // kedd // 2020. augusztus 11

SIGRID: Ist für mich tatsächlich noch ein Geheimtipp, wenngleich Sie international auf dem Vormarsch steht. Mit dem Viral-Hit „Strangers“ erreichte sie auch international Bekanntheit und bietet einen runden Abschluss für das Festival in Budapest.

MARK RONSON: Wenn ich sowohl physisch als auch psychisch am Ende meiner Kräfte bin, weil ich bereits sechs Tage durchgefeiert habe, beschert mir das Sziget den idealen Abschluss. Die Post-Credit-Szene des Festivals. Die Kirsche auf der Torte des Line-Ups. Das 10. Chicken Nugget in der 9er Box. MARK RONSON ist wirklich mit dabei und erfüllt mir einen musikalischen Traum. Neben Ryan Tedder ist Mark Ronson für mich eine der genialsten Persönlichkeiten des Business und hat so unfassbar gute Musik zu bieten, dass es fast Sünde wäre, keinen Song in seiner Diskografie zu finden, den man mag. Was er anfasst, wird zu Gold. Lasst euch diese Chance nicht entgehen!!


Autor: Dominik Huttner Foto: rockstarphotographers

Scroll To Top