Now Reading
„Ein kleines Stück Lyrics and Music gegen die Vereinzelung“: Tocotronic schenken uns „Hoffnung“

„Ein kleines Stück Lyrics and Music gegen die Vereinzelung“: Tocotronic schenken uns „Hoffnung“

Selbst globale Krisen sind zumindest für ein paar Minuten weniger schlimm und erträglicher, wenn Dirk von Lowtzow über Gitarrenklänge und ein Streicher-Ensemble davon singt, dass man selbst in der Isolation nicht allein ist. „Hoffnung“ steht drauf und Hoffnung steht drin. Tocotronic schenken uns außer der Reihe ein bisschen Balsam für die Seele.


Das Band-Statement zum Song: „Ihr Lieben! Wir, die Gruppe Tocotronic, haben uns angesichts der gegenwärtigen Situation entschlossen, ein Lied, an dem wir gerade arbeiten, vorab für euch zu veröffentlichen.

Es heißt „Hoffnung“ und soll euch in diesen dunklen Tagen – genau das – Hoffnung schenken.

Denn der Text des Liedes, obschon über ein Jahr alt, spiegelt die Verzweiflung über die Vereinzelung,
in der sich momentan jede*r befindet, mit einfachen, aber eindringlichen Worten wider und beschwört den Trost und die heilende Kraft, die von Musik und gegenseitiger grenzüberschreitender Solidarität ausgehen können.

See Also



Autorin: Anna Fliege / Presse: Universal Music / Photocredit: Michael Petersohn

Scroll To Top