Sampa The Great präsentiert uns einen weiteren Track aus ihrem kommenden und heißerwarteten Debütalbum „The Return“, das am 13. September auf Ninja Tune erscheint. „Freedom“ feierte gestern Abend bei Annie Macs BBC Radio 1-Show seine Premiere.


„‚Freedom‘ handelt von einem der wichtigsten Gespräche, die man als Künstlerin in dieser Branche je führen kann“, erklärt Sampa, „der Drahtseilakt zwischen dem Verdienen des Lebensunterhalts und dem Ausdruck der eigenen Kunstfertigkeit und dem, was man bereit ist, wegen all dem aufzugeben.

Es ist ein Segen, in der Lage zu sein, sich durch die Kunst selbst zu verwirklichen und auszudrücken, und ein noch größerer Segen, wenn diese Fähigkeit dir einen Lebensunterhalt verschaffen kann, aber es ist wahrscheinlich, dass du einen Punkt in deiner Karriere erreichen wirst, an dem du die Wahl hast, deinen künstlerischen Ausdruck zu beeinträchtigen. Wie sehr du bereit bist, Kompromisse einzugehen, ist das Gespräch, das in ‚Freedom‘ diskutiert wird.“



Sampa geht auch in diesem Jahr wieder auf eine Tournee mit 22 Shows im Oktober und November in Australien, Neuseeland und Europa, darunter Headline-Shows in Deutschland in Berlin und Köln. „The Return“ erscheint am 13. September auf Ninja Tune.


SAMPA THE GREAT live

25.11.2019: Köln, Reineke Fuchs
28.11.2019: Berlin, Bi Nuu


Presse: Ninja Tune / Photocredit: Barun Chatterjee