Now Reading
Gerry Cinnamon – Der UK-Kultstar kommt auf Tour!

Gerry Cinnamon – Der UK-Kultstar kommt auf Tour!

Die Musik von Gerry Cinnamon überbrückt Generationen, wie dies nur die Wenigsten hinbekommen – sympathisch, bedeutsam, ein wahrer Geschichtenerzähler. Gerry ist in Großbritannien zu einem wahren (und wir benutzen das Wort nicht oft) Kult geworden – und zu einer Kraft, mit der man rechnen muss. Und das komplett im Alleingang – ohne Plattenfirma und PR-Maschinerie.
Seine Tournee durch UK und Irland war innerhalb von Minuten restlos ausverkauft. Seine unnachahmlichen Liveshows sind berüchtigt für ihre wilde Atmosphäre und ihre ganz besonderen Momente; das Publikum singt jedes Wort seiner Songs mit, viele davon, bevor sie überhaupt erschienen sind.


Gerry Cinnamon über seine ausverkauften Shows: „Es ist so krass. Die Tour durch Schottland war in wenigen Minuten ausverkauft. In England und Irland das Gleiche. Wir haben keine Marketing-Maschine in unserem Rücken. Es geschah alles nur durch Mundpropaganda. Was bedeutet, dass das alles echt ist. Es bedeutet, dass jeder Mensch, der zu meinen Konzerten kommt, aufgrund seiner Liebe zu meinen Songs kommt. Und genau das zeigt sich auch. Von dem Moment, wo die Türen aufgehen, fängt das gesamte Gebäude an zu wackeln. Es ist ein verrücktes Gefühl, wenn die Masse jedes einzelne Wort mitsingt. Selbst das schönste Chaos kann an dieses Gefühl nicht heran reichen.“

Gerry Cinnamons selbstproduziertes Debütalbum „Erratic Cinematic“ schoss gleich nach der digitalen Veröffentlichung bis an die Spitze der iTunes Albumcharts, und dies alles mit nicht mehr als einem Social Media-Posting; dabei ließ er einige der größten Namen der Musikindustrie hinter sich. Das physische Album erscheint hierzulande am 19. April 2019 auf Kobalt / AWAL.

Seine hymnischen Songs mit den direkten, sozialkritischen Texten haben ein Publikum im ganzen Land berührt. In einer Zeit des Informationsüberflusses ist Gerry Cinnamon der Mann, der eine Schneise in all diesen Lärm schlägt. Und er ist nicht nur ein Künstler, sondern ein wahres Phänomen, das den Weg für eine neue Generation an DIY-Pionieren bereitet. Die Awards, die ausverkauften Konzerte und die Reaktionen auf sein von Kritikern gefeiertes Debütalbum haben ihn nicht nur auf die nächste Ebene gehoben, sondern ihn auch als Songwriter und Live-Act nachhaltig bestätigt.

Über sein Debütalbum sagt Cinnamon: „Es hat lange gebraucht, um es fertig zu stellen. Aber jedes Mal,wenn ich mich an die Aufnahmen setzte, schrieb ich plötzlich neue Songs. Es ist ziemlich mitreißend, wie gut diese Songs vom Publikum aufgenommen wurden. Ich bin in erster Instanz ein Songwriter und erst in zweiter ein Musiker, von daher freut es mich, dass man dieses Schreibertalent ebenso würdigt wie meine Live-Shows. Es geht nur um die Songs, es gibt keine Plattenfirma, keine Promo –nur die Songs. Das bedeutet, dass alles sehr real ist, was hier passiert.“

See Also

2018 war ein großes Jahr, in dem er jeden einzelnen Termin seiner ersten UK- und Irland-Tour ausverkaufte. 2019 verspricht, noch größer zu werden. Das Jahr begann mit zwei ausverkauften Amsterdam-Shows in den weltberühmten Clubs Paradiso und Melkweg, bevor er im März zu seiner nächsten UK-und Irland-Tournee aufbricht, seiner bislang größten Konzertreise. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Festival-Auftritten, 3 Shows in Deutschland im April, neue Musik und vieles mehr.


25.04.2019 – Kesselhaus der Kulturbrauerei (Berlin)
26.04.2019 – Bürgerhaus Stollwerck (Köln)
27.04.2019 – Gruenspan (Hamburg)


Presse: Verstärker Medienmarketing GmbH / Foto: Paul Gallagher

Scroll To Top