Now Reading
„I Owe You“: LUI HILL bedankt sich musikalisch bei seiner Mutter

„I Owe You“: LUI HILL bedankt sich musikalisch bei seiner Mutter

Zeit, danke zu sagen: LUI HILL veröffentlicht mit seiner neuen Single „I Owe You“ ein bewegendes, musikalisches Dankeschön an seine Mama und nimmt uns im Video mit in seine eigene Kindheit.


Es sind diese lauen Sommerabende, an denen die Kindheitserinnerungen in den Kopf kommen – die Nachmittage tobend im Wasser, der Kick auf dem staubigen Bolzplatz mit dem großen Bruder, die erste Zigarette bei der man erwischt wird, die zerschrammten Ellenbogen vom Skateboard fahren. Egal, wie stark der Sonnenbrand, wie bitter die Niederlage und wie groß die Schramme – Mama war da, tröstend oder besorgt.

Das war Liebe – selbstverständlich und bedingungslos. ’At the end we will meet at the beginning a circle closed for a deeper meaning I owe you’ Es ist an der Zeit, Mama etwas zurückzugeben. ‘Let me level you up, when you are down. I want to be the Samaritan you’ve been through all my life‘, singt Neo-Soul-Musiker LUI HILL in seiner neuen Single ‘I Owe You‘ und widmet die 3:42 Minuten voll und ganz seiner Mama.



In meiner Familie waren wir immer füreinander da, konnten uns immer aufeinander verlassen. Wir Kinder waren bei unseren Eltern geborgen und geschützt. Jetzt dreht sich das Verhältnis und es ist wichtig, dass meine Mutter weiß, dass ich genauso bedingungslos für sie da bin.

HILL’s Mama erhielt die Diagnose Demenz, kurz nachdem ihr Ehemann verstarb. Plötzlich waren die erwachsenen Kinder der einzige Halt. „Es ist mir ein großes Anliegen deutlich zu machen, dass ich diese Krankheit nicht als traurigen Schicksalsschlag verstehe, sondern als etwas Lebensbejahendes – als Chance, Verantwortung zu übernehmen und etwas zurückzugeben!

Kein Wunder also, dass ‘I Owe You‘ ein quicklebendiger Song ist. Der Upbeat ist catchy, die Melodie regt zum tanzen an. ’I Owe You’ versprüht eine Leichtigkeit, die die Schwere des Themas erträglich macht. Hill fährt fort: „Ich wollte Danke sagen. Auch wenn Worte für sie nicht mehr viel Sinn ergeben, spürt sie diese positive Stimmung, den starken Beat und die klaren Melodien. Meine Mum liebt alles, was einen guten Groove hat und nach vorne geht, dann fängt Sie sofort an zu tanzen und Ihr Gemüt wird leichtfüßig.“

Dass die Begeisterung der Mama für leichte und tanzbare Beats im Writing-Prozess eine übergeordnete Rolle gespielt haben, hört man dem Song an. LUI HILL schafft, was so viele versuchen: Er entwickelt seinen Sound unbedarft weiter. „Wir lernten uns in den letzten Monaten ganz neu kennen. Beim durchstöbern alter Fotoalben kamen ihr plötzlich Erinnerungen, die jahrelang verschollen waren. So funktioniert diese Krankheit – was gestern war verschwimmt, was lange zurück liegt kann man oftmals noch zum Leben erwecken. So, wie dieser unglaubliche Sommerurlaub ’88 durch Kanada und die USA.

See Also

Die Videoaufnahmen des Urlaubs verwendet LUI HILL in dem Video zu ‘I Owe You‘. Das Video zum Song ist ebenso persönlich, wie der Song selbst. „Ich habe Ihn nicht gesucht, dieser Song kam so natürlich zu mir, wie selten etwas, das ich geschrieben habe.“

Krankheiten sind immer ein harter Schicksalsschlag. Die Kunst ist es, das Positive aus so einer Situation zu ziehen. Mir ist das gelungen. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich die Chance habe, meiner Mama zumindest ein Stück von dem zurück zu geben, was sie mir in meiner Jugend gegeben hat. Ich möchte allen da draußen die mit etwas ähnlichem konfrontiert sind sagen: Seid mutig, und bleibt optimistisch!


LUI HILL live

17.10.2019 Darmstadt – 806qm
18.10.2019 Stuttgart – Club Cann
19.10.2019 München – Cord Club
20.10.2019 Regensburg – Degginger
21.10.2019 Köln – Blueshell
24.10.2019 Berlin – Berghain Kantine
25.10. Hamburg – Hebe Bühne


Presse: Filter Music Group / Photocredit: Simon Hegenberg

Scroll To Top