Now Reading
„Ich & keine Maske“: Sido released seine achte Soloplatte mit hochkarätigen Featuregästen

„Ich & keine Maske“: Sido released seine achte Soloplatte mit hochkarätigen Featuregästen

Mit seiner achten Soloplatte „Ich & keine Maske“, die am Freitag in diversen Formaten veröffentlicht wird, schließt Sido an den legendären Alben-Zyklus seiner Frühphase an: Schon der Titel nimmt Bezug auf das Metall und die Musik, die den Jungen aus dem Block einst zum Star machten. Vor allem aber öffnet “Ich & keine Maske” eine neue Phase in dieser tatsächlich beispiellosen Karriere. Der Maskenmann ist angekommen. Bei sich selbst und in seinem eigenen Universum. Album Nummer 8, es ist in Wahrheit eher sowas wie Album Nummer unendlich.


Deutschrap ist überall dieser Tage, mal wieder. Auf der einen Seite wird, nun da sich der 30. Geburtstag des Genres nähert, in Bestseller-Büchern und Netflix-Dokus die Vergangenheit aufgerollt. Auf der anderen Seite wird dank Instagram und Streaming jede Woche ein neuer Superlativ vermeldet. Fantastilliarden Klicks! Alle Songs in den Top 10 deutschsprachiger Rap!! Wahnsinn!!! Sido nimmt in diesem hysterischen Klima der Zuspitzung eine sehr spezielle Rolle ein.

Er ist die vielleicht letzte verbliebene Brücke zwischen Alt und Neu: Er kommt aus einer Zeit, in der Rap Außenseitermucke war, aber bewegt sich ganz selbstverständlich auf dem Parkett seiner Popwerdung. Er ist sozialisiert mit harten Punchlines und Kopfnicker-Beats klassischen Zuschnitts, aber nie kleben geblieben auf einem vermeintlich glorreichen Gestern. Im Gegenteil: Immer wieder macht er Musik mit den Klick-Kings der Stunde – denen, die er gut findet, halt.

Auf “Ich & keine Maske” sind unter anderem Luciano und Samra zu hören. Sie respektieren ihn, als Wegbereiter und Ihresgleichen. Denn: Sido ist HipHop. “In der Bücherei der Rap-Geschichte steht ein Buch”, rappt er an einer Stelle des neuen Albums. “Und auf jedem dieser tausend Seiten klebt mein Blut”. Wer gewissenhaft genug nachblättert, wird ihm Recht geben. Gleichzeitig hat Sido die Ausdrucksform Rap in den vergangenen Jahren so sehr nach seinem Gusto geformt, dass sich die ewig leidigen Fragen nach der Grenze zum Pop oder dem Erwachsenwerden gar nicht mehr stellen. Sido macht einfach Musik – auf “Ich & keine Maske” unbefangener und ehrlicher als je zuvor.

Weitere Featuregäste sind Singer-Songwriter Johannes Oerding, YONII & BEKA, Rap-Shootingstar Apache 207, Feine Sahne Fischfilet-Frontmann Monchi Fromm, Santos und Rapper Casper.

See Also



SIDO live

11.11.2019 Fürth, Stadthalle Fürth
12.11.2019 Leipzig, Haus Auensee
14.11.2019 Bremen, Pier 2
15.11.2019 Berlin, Max-Schmeling-Halle
16.11.2019 Hannover, Swiss Life Hall
17.11.2019 Hamburg, Sporthalle
19.11.2019 Frankfurt, Jahrhunderthalle Frankfurt
20.11.2019 Zürich, Samsung Hall
21.11.2019 Innsbruck, CONGRESS – Saal Dogana
22.11.2019 Wien, Planet.tt Bank Austria Halle Gasometer
23.11.2019 München, Zenith
25.11.2019 Stuttgart, Porsche-Arena
27.11.2019 Köln, LANXESS Arena
20.12.2019 Berlin, Columbiahalle, Sido & Gäste: Sidos Weihnachtsshow 2019
21.12.2019 Berlin, Columbiahalle, Sido & Gäste: Sidos Weihnachtsshow 2019
22.12.2019 Berlin, Columbiahalle, Sido & Gäste: Sidos Weihnachtsshow 2019
22.08.2020 Hannover, Gilde Parkbühne Hannover


Presse: Universal Music / Photocredit: Murat Aslan

Scroll To Top