Now Reading
„Kick The Ladder“: Das Debütalbum von Kaktus Einarsson ist da

„Kick The Ladder“: Das Debütalbum von Kaktus Einarsson ist da

Der isländische Produzent, Songwriter und Fufanu-Frontmann Kaktus Einarsson hat nun endlich sein langersehntes Solo-Debüt „Kick The Ladder“ via One Little Independent Records veröffentlicht, nachdem er mit „Story Of Charms“, „Hypnotized“ , „45RPM“ und dem Titelträger des Albums bereits mehrere Appetizer vorausgeschickt hatte.

Wie so viele Isländer blickt auch Kaktus trotz seines doch eher jungen Alters von 28 Jahren auf eine beachtliche musikalische Karriere zurück. Aufgewachsen im idyllischen Reykjavík, war er mit gerade einmal 10 Jahren bereits Teil des experimentellen Elektro-Acts Ghostigital. Seine Band Fufanu feierte internationale Erfolge, eröffnete u.a. für Radiohead, Red Hot Chilli Peppers und Blur. Deren Mastermind Damon Albarn zählt wohl zu ihren größten Fans und ließ es sich nicht nehmen, eigenhändig die Fufanu-Single „Ballerina In The Rain“ zu remixen und sie als Support einzuladen.

Mit „Kick The Ladder“ eröffnet Kaktus Einarsson nun ein weiteres musikalisches Kapitel und wagt sich an den Geniestreich, seine Erfahrungen in den Bereichen Contemporary, Klassik und Pop auf Basis seines Händchens für Produktion und Songwriting zusammenzubringen. Entstanden ist dabei ein tiefgreifendes, melodisches Album mit einem expansiven, innovativen Sound.

„Hypnotized“, die B-Seite der bereits veröffentlichten Doppelsingle, ist ein “…love letter to my environment, and my surroundings”. Beides Bereiche, die Kaktus – gerade auch als frischgebackener Vater – sehr wichtig sind. Vor allem bewegte ihn die Frage, wie wir als Gesellschaft mit unserer Umwelt umgehen – sei es nun persönlicher oder umwelttechnischer Natur.
Dabei trägt “Hypnotized” im speziellen die Narben und den bitteren Geschmack der Abschiebungspolitik Islands, die viele Immigranten ihr jahrelanges Zuhause kostet. Oftmals unterliege dabei die unschuldige Jugend der verblassten Ethik der älteren Generation, der es zunehmend schwerfalle zwischen richtig und falsch zu unterscheiden, so Kaktus.

„Story Of Charms“ ist da schon weniger schwermütig und appelliert daran, die kleinen Dinge wertzuschätzen, sich der Natur gegenüber dankbar zu zeigen und zu versuchen den Zwängen des Erwachsenseins nicht allzu sehr zu verfallen.

See Also

„Story Of Charms“ und „Hypnotized“ wurden wie das gesamte Album auf Island geschrieben und haben mit Hilfe des experimentellen französischen Pianisten Thibault Gomez soundtechnische Reife entwickelt, bevor es dann in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Elektro-Komponisten Kurt Uenala in New York an die Fertigstellung ging.

Scroll To Top
Translate »