Einen Pferdestall zur kulturellen Bühne machen, das ist die Idee hinter Kultur Rockt, das im Sauerland, genauer in Sundern-Dörnholthausen jedes Jahr stattfindet. Das Festival kann mit ihrem Programm durchaus auch den großen Metropolen die Stirn bieten. 2014 wurde das Festival bereits vom damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck ausgezeichnet und nun kürzlich wieder und zwar beim Eventcontest von Landwirtschaft rockt. In der Jury saß unter anderem auch Henning Wehland. Mit Unterstützung der Kulturabteilung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des LWL-Museums für Kunst und Kultur vergibt „Kultur Rockt“ selber ebenfalls den dotierten Kultur-Rockt-Preis. Das Programm ist so facettenreich wie hochkarätig und reicht von Musik (Rock/Pop, Jazz, Reggae, Soul bis Klassik) über Lesungen, Schauspiel, bildende Kunst bis hin zu kulinarischen Verführungen. So vereint das Event kulturell Interessierte, ob Jung oder Alt.


Ein Artikel von Sarah Kaiser – Dieses Jahr in der siebten Auflage wird Michael Schulte bei der „Langen Nacht des Rock/Pop“ das Festival einluten und eröffnen.  In den vergangenen Jahren waren Bands wie KUULT, Max Giesinger und Nico Santos vor Ort. Dieses Jahr weht mit Michael Schulte etwas ESC-Wind nach Sundern. „Michael Schulte passt perfekt auf unsere Bühne“, sagt Mathhias Berghoff, der Festival-Erfinder und Organisator.“Er hat so eine tolle Live-Stimme und bringt internationalen Flair ins Sauerland. Er ist ESC-Gewinner der Herzen“, der sich nicht nur als erstklassiger Musiker, sondern auch als Live-Performer einen Namen gemacht habe. „So nah hat man nie die Chance, an einen Künstler heranzukommen wie bei uns im Pferdestall.“


Das komplette Festival sieht wie folgt aus:

Donnerstag, 20.06. – Michael Schulte
Freitag, 21.06. – Vernissage der Preisträger, Lesung mit Iris Berben
Samstag, 22.06. – Klassikduo mit Matthias Höfs und Alexander Krichel
Sonntag, 23.06. – Familientag mit Figurentheater Hille Puppille, Goldmund Quartett


Weitere Informationen: www.kultur-rockt.com
Karten gibt es hier: https://www.oh-love.de/produkt/michael-schulte-live-2019/