Now Reading
Lassen die Bombe platzen – ABWÄRTS mit neuem Album “Smart Bomb”

Lassen die Bombe platzen – ABWÄRTS mit neuem Album “Smart Bomb”

Vier Jahre nach Veröffentlichung Ihres Erfolgsalbums „Krautrock“ bringen ABWÄRTS am 28. September Ihr neues Album „Smart Bomb“ via Off Ya Tree Records heraus und veröffentlichen damit ein Werk, das deutlich härter als seine Vorgänger ausfällt. Schon der Titelsong mit gleichem Namen lässt laut Frontmann Frank Z. „die Bombe platzen“ und sorgt mit bissigen Lyrics und jeder Menge geladener Energie für Stimmung.

Wer sich auch nur ein bisschen in der deutschen Musikgeschichte abseits von Pop und Mainstream auskennt, dem wird die Band ABWÄRTS ein Begriff sein. Was als Punkband anfing, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer vielschichtigen Formation, mit Einflüssen aus der Wave- und Experimental-Szene, die offen für Neues ist und sich mit jedem Album ein Stück weiterentwickelt, ohne sich selbst fremd zu werden.

Ende der 70er Jahre von Sänger Frank Z. in Hamburg gegründet, haben die Musiker schon einiges mitgemacht. Klar, dass sich im Laufe von knapp 40 Jahren hier und da etwas ändert, aber der Sänger und Bandgründer steht seit den Anfängen als starkes Fundament von ABWÄRTS. Neben Frank Z., besteht die Band mit scharfsinnigen Texten und harten Klängen, aus dem ehemaligen Ärzte-Bassisten Rodrigo Gonzáles an der Gitarre, Björn Werra am Bass und Martin Kessler am Schlagzeug.

Seit dem Debütalbum “Amok Koma”, welches 1980 veröffentlicht wurde, haben ABWÄRTS zahlreiche Singles und insgesamt zwölf LPs veröffentlicht. Auf “Smart Bomb” kehrt die Punkband mit 13 kraftvollen Songs zurück – und zwar mit gewohnt bissigen Texten, die Zeitkritik liefen, zynisch aber nie belehrend sind. Der Opener “Aber für nichts” beginnt untypisch ruhig aber textlich wütend, während es bei “Charlie Brown” wesentlich härter mit robusten Gitarrenriffs weitergeht. Der Song “Going Down” wurde bereits als Single-Auskopplung veröffentlicht und glänzt mit der einzigartigen, charismatischen Stimme von Frank Z. und trifft musikalisch genau auf den Punkt. Überraschend kommt “Smart Bomb” mit einer Coverversion des Klassikers “Rum& Coca Cola”, welchen Frank Z. zufällig im Autoradio hörte und der als, vor Sarkasmus triefender, zeitlos politischer Song, genau zu ABWÄRTS passte.

Mit “Smart Bomb” liefern ABWÄRTS wieder einmal ein vielfältiges Album, mit scharfsinnigen, kritischen Texten, “punkinfizierten Rocksongs” mit Nachdruck, das langjährige Fans, so wie Liebhaber guter Musik begeistern wird. Wer sich das Ganze gerne live anhören möchte, hat ab Oktober die Chance, denn da kommen die Vier auf Tour quer durch Deutschland.

See Also



02.10.18 Arnstadt – Prinzenhofkeller
03.10.18 CH-St. Gallen – Torpedo Bar
04.10.18 CH-Solothurn – Kofmehl
05.10.18 CH-Winterthur – Gaswerk Kulturzentrum
06.10.18 CH-Zug – Galvanik Kulturzentrum
11.10.18 Osnabrück – Bastard
12.10.18 Düsseldorf – The Tube
13.10.18 Lüneburg – Gasthausbrauerei
08.11.18 Rüsselsheim – Rind
09.11.18 Saarbrücken – Garage
10.11.18 Bonn – Bla
15.11.18 Berlin – SO36
16.11.18 Husum – Speicher
17.11.18 Hamburg – Nochtspeicher


Autorin: Lisa Schulz / Foto: Rodrigo Ganzalez

Scroll To Top