Am 14. Februar werden auf Spotify wieder legendäre Liebessongs von Verliebten auf der ganzen Welt in Dauerschleife gestreamt und passende Playlists zusammengestellt. Ein Song hat sich im Laufe der vergangenen Jahre einen festen Platz im Herzen der Spotify Hörer*innen erobert: Die Ballade “All of Me” von John Legend ist das weltweit meistgestreamte Liebeslied auf Spotify und gilt sowohl bei Frauen als auch bei Männern als erste Wahl bei Playlists mit dem Titel “Valentine’s Day”. Insgesamt taucht “All of Me” in mehr als 29 Millionen Playlists auf. Seit der Veröffentlichung des Titels im Jahr 2013 wurde der Song fast 50 Prozent häufiger am Valentinstag gestreamt als an anderen Tagen des Jahres – 2017 waren es sogar 85 Prozent mehr Streams.


“Der Einfluss von ‘All of Me’ beeindruckt und inspiriert mich nach wie vor”, erklärt John Legend gegenüber Spotify. “Die besten Songs sind jene, die sowohl persönlich als auch universell verstanden werden können. Ich bin dankbar, zu wissen, dass überall auf der Welt Liebende persönliche Verbindungen und eigene Geschichten zu dem Song entwickelt haben.”

Im internationalen Spotify Newsroom verrät der Musiker weitere persönliche Details, wie zum Beispiel die eigenen Valentinstags-Pläne. Dass Spotify-Fans nicht genug von ihm bekommen können, zeigt auch der Erfolg seiner neuen Single “Conversations in the Dark”, die seit dem Release im Januar 2020 bereits mehr als 10 Millionen Mal auf Spotify gestreamt wurde.



Playlists statt Rosen und Pralinen

Was früher das aufwendig zusammengestellte Mixtape war, sind heute die Spotify Playlists – Musik ist eines des beliebtesten Geschenke zum Valentinstag. So teilten die Spotify User*innen im Jahr 2019 doppelt so viele Valentinstags-Playlists wie in 2018. Musikalische Inspirationen für die eigene romantische Playlist finden Spotify Hörer*innen bei This Is John Legend sowie in Love Pop, der Lovesong-Playlist mit den meisten Follower*innen auf Spotify.

Aber auch für alle Valentinstags-Verweiger*innen, Liebesmuffel oder Herzschmerz-Geplagte hält Spotify die passende Playlist bereit: F*** you, Valentinstag! bietet die musikalische Alternative für diesen Tag.



Top 10 der weltweit meistgestreamten Songs in Valentinstags-Playlists

1. “All of Me” – John Legend
2. “Thinking out Loud” – Ed Sheeran
3. “Just the Way You Are” – Bruno Mars
4. “I Will Always Love You” – Whitney Houston
5. “Can’t Help Falling in Love” – Elvis Presley
6. “My Girl” – The Temptations
7. “Make You Feel My Love” – Adele
8. “Perfect” – Ed Sheeran
9. “I Don’t Want to Miss a Thing – from „Armageddon“ – Aerosmith
10. “I’m Yours” – Jason Mraz

Top 10 der in Deutschland meistgestreamten Songs in Valentinstags-Playlists

1. “Valentina” – METRICKZ
2. “Valentino Camouflage” – Luciano, Nimo
3. “All of Me” – John Legend
4. “VALENTINO” – 24kGOLDn
5. “Blue Valentines” – Tom Waits
6. “Shape of You” – Ed Sheeran
7. “Thinking out Loud” – Ed Sheeran
8. “I Will Always Love You” – Whitney Houston
9. “Whistlin’ Past the Graveyard” – Tom Waits
10. “Wrong Side of the Road” – Tom Waits

Top 5 der Länder mit den meisten Liebes-Playlists

1. USA
2. UK
3. Mexiko
4. Deutschland
5. Brasilien


Presse: Spotify