Now Reading
Moglii & „Canary In The Coal Mine“ ft. Frase: Der Soundtrack zur Hitzewelle

Moglii & „Canary In The Coal Mine“ ft. Frase: Der Soundtrack zur Hitzewelle

Singer-Songwriter und Produzent Moglii zeigt erneut eindrucksvoll, wie er es schafft, politisch relevante Themen mit Melodien, die im Kopf bleiben, zu vereinen.

Canary in the Coal Mine“ ist zusammen mit dem Musiker und Moglii’s gutem Freund Frase entstanden. Der in Kanada lebende Musiker Frase und Moglii lernten sich vor einigen Jahren in Düsseldorf während eines Konzertes kennen. Ein Kollaboration welche stimmiger nicht hätte sein können.

Mit „Canary in the Coal Mine“ wird ein sprachliches Bild erschaffen, welches seinen Ursprung im Bergbau zu Beginn der Industrialisierung hat. Damals warnte ein Kanarienvogel die Bergwerksleute vor Gaslecks. Dieses Tier erkannte zukünftige Gefahren und rettete Menschen mit einer rechtzeitigen Warnung. Laut Moglii befindet sich die derzeitige Gesellschaft heute in einer ähnlichen Situation:

„Die ökologische Zerstörung schreitet zunehmend voran (Klimawandel, Artensterben, Neo-liberalismus), ausgelöst durch ein wachstumsorientiertes und sozial unverträgliches Wirtschaftssystem. Das Zeitfenster, um Alternativen zu finden, wird von Tag zu Tag kleiner. Doch die von der aktuellen Pandemie aufgezeigten Möglichkeiten geben mir auch Hoffnung. Der Mensch ist zu großer Kooperation fähig. Diese komplexe Aufgabe, die Grundlagen unserer Existenz zu sichern, sollte durch ein frisches und positives Menschenbild beflügelt werden“

Scroll To Top
Translate »