HALIE ist das 17-jährige Pop-Phänomen, das kam, sang und die Herzen des Publikums eroberte! Nach einem atemberaubenden Debüt bei Vill Vill Vill Vest im letzten Jahr wurde sie von NME, Line of Best Fit, i-D und Clash als Festival-Highlight ausgewählt. Ihre erste Single „Echo“ wurde auf dem renommierten Indie-Label Kitsuné veröffentlicht. Im Februar trat sie bei Where’s the Music? in Schweden auf, was zu ihrem TV-Debüt führte und als erste ‚unbekannte‘ Künstlerin überhaupt bei Skavlan – Skandinaviens größter Talkshow – auftrat. Gleichzeitig wurde ihre zweite Single „Youth“ veröffentlicht und sie spielte im vollgestopften Sentrum Scene auf dem by:Larm in Oslo. Die norwegische Presse begrüßte den Auftritt und gab HALIE großartige Kritiken. Bis jetzt haben 20 norwegische Festivals dafür gesorgt, dass HALIE für den Sommer in ihrem Line-Up dabei ist!

Am 22. Juni veröffentlicht HALIE ihre dritte Single „Holiday“. Es ist ein Song über die Treue zu dem, was du bist: „Es geht darum, deinen eigenen Weg zu finden und an die Entscheidungen zu glauben, die du triffst, auch wenn andere vielleicht anderer Meinung sind.“ Sie ist inspiriert von berühmten Stars wie Beyoncé, Amy Winehouse, Ella Fitzgerald und Nina Simone, aber auch von Newcomern wie Sigrid und Billie Eilish. Sie beschreibt ihre Musik als alternativen Pop, der eine Geschichte erzählt: „Ich möchte, dass die Musik einen tieferen Sinn vermittelt, mit Texten, auf die man sich beziehen und über die man nachdenken kann.“

HALIE ist 17 Jahre alt und beginnt nun ihr Abschlussjahr an der High School, wo sie Hausaufgaben und Unterricht mit einer aufstrebenden Künstlerkarriere verbindet. Wenn man sich ein paar Jahre zurückerinnert, oder wenn man die norwegische Serie SKAM gesehen hat, erinnert man sich vielleicht an eine Zeit voller intensiver Gefühle, neuer Erfahrungen und die Abschlussfeier – auf Norwegisch ‚russetid‘ genannt.

HALIE freut sich auf das kommende Jahr als Künstlerin und Absolventin und versucht, diese beiden Rollen bestmöglich zu kombinieren, auch wenn es manchmal surreal wird: „Es ist surreal an einem Mittwoch Hausaufgaben zu machen und an einem Freitag in L.A. Pressefotos zu machen! Aber es ist wirklich fantastisch“, sagt sie mit einem großen Lächeln im Gesicht. Als Teenager erforscht sie ihre Identität und setzt sich damit auseinander, wer sie ist und woran sie glaubt. Das Publikum ist in der einzigartigen Lage, HALIE auf ihrer musikalischen und persönlichen Reise in den kommenden Jahren zu begleiten.



Presse: Nordic By Nature / Foto: Renata Rashka