Now Reading
Nur noch bergauf für Tim Kamrad mit ‚Down&Up‘

Nur noch bergauf für Tim Kamrad mit ‚Down&Up‘

Mit ‚Down&Up‘ veröffentlicht der Singer/Songwriter Tim Kamrad heute sein Debütalbum und erfüllt sich damit einen Traum.

Mit Anfang 20 hat der Wuppertaler bereits einiges auf seinem Weg nach oben geleistet. 2015 fasste er den Entschluss eigene Wege einzuschlagen und veröffentlichte bereits im darauffolgenden Jahr die erste Single ‚Changes‘. Die gleichnamige erste EP erschien dann im Frühjahr 2017 und war der ideale Vorbote für die kommenden Werke.

Heute, nur 3 Jahre später blickt der Sänger bereits auf eine Tour als Support von Lions Head und eine Auszeichnung als Newcomer des Monats zurück. Schon kommenden Monat steht er wieder auf der großen Bühne als Support-Act für Sunrise Avenue, bevor es zum Jahresende auf eigene große Tour geht.

Große Namen, die große Musik versprechen. Und genau das erwartet uns beim Debüt des Sängers. 16 energiegeladene Songs, die sich in die modere Popkultur einreihen und Lust auf mehr machen.

Man möchte aufspringen und tanzen, bei den mitreißenden Beats und laut im Auto mitsingen bei den eingängigen Texten. Der Titelsong ‚Down&Up‘ ist die perfekte Hymne für die bevorstehenden warmen Tage. Man erkennt ganz klar Kamrads Inspirationsquelle ‚Ed Sheeran‘, jedoch wirkt nichts abgekupfert oder nachgemacht. Es ist ein ganz eigenes Statement, ein eigener Stil und dennoch passend zum aktuell angesagten Pop-Flow der Charts. Der ideale Soundtrack für den Sommer eben.

Dass Tim Kamrad ebenso Balladen wie Uptempo Songs beherrscht, beweist er mit dem Titel ‚Help You Out‘, der sich wunderbar harmonisch in die Mitte des Albums einreiht. Auch mit dem Titel ‚Find‘ geht der Sänger es eher ruhig an und besinnt sich deutlich auf den akustischen Part, der ihm ausgezeichnet steht.

Die restlichen 14 Songs zeigen die kräftige ausdrucksstarke Stimme und die moderne Klangfarbe, die super international klingt. Das Album klingt erwachsen und ausgereift, spricht aber ebenso junge wie ‚ältere‘ Hörer an und bietet für jeden Musikgeschmack eine gute Mischung. Tim Kamrad schafft es mit seinem Debüt einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, mit dem der Weg der nächsten Jahre geebnet sein sollte.

See Also


Mit einem Klick auf den Tourbanner bekommt ihr mehr Infos zu TIM KAMRAD


Autor: Dominik Huttner Foto: Moritz Maibaum

Scroll To Top