Now Reading
„One Trick Ponies“: Der letzte Vorgeschmack auf Kurt Viles neues Album

„One Trick Ponies“: Der letzte Vorgeschmack auf Kurt Viles neues Album

Bevor nächste Woche endlich das neue Kurt Vile Album erscheint, gibt es heute schon die neue Single daraus: „One Trick Ponies„!

Reisen können auf überraschende Weise inspirierend sein – so ging es zumindest Kurt Vile bei den Arbeiten an seinem ersten Album seit drei Jahren, das „Bottle It In“ heißt! Es entstand innerhalb von zwei Jahren in verschiedenen Sessions und in diversen Studios in ganz Amerika – geschrieben nach Touren, während Familien-Ausflügen oder Road Trips.

Nimmt man das vorhergegangene Durchbruchsalbum „b’lieve I’m goin’ down“ als Ausgangspunkt, ist „Bottle It In“ der Aufbruch in unentdecktes Land. Die Songs zeigen Vile als Künstler, der sich immer weiterentwickelt, der wie sein Held John Prine, einem in einem Atemzug zum Lachen bringen und im nächsten das Herz brechen kann. Und als Workaholic, der trotz stetigen, zweijährigen Touren, Aufnahmen für ein Slacker-Duett-Album mit Courtney Barnett, Familienurlauben mit seiner Frau und seinen Töchtern immer wieder Zeit für seine neuen Songs fand. “I’ve been bouncing around a lot and recording all over. My family would meet me in the middle of America, and we’d go on a road trip somewhere. I would record in between all that stuff.

“Loved you all a long, long while. Looked down into a deep dark well, called all of your names.”

Während sich Vile derzeit für eine weitere Tournee mit unzähligen Shows vorbereitet, ist dieses Set an neuen Songs in guter Gesellschaft und da, um zu bleiben. Als stetiger Reminder der Liebe und der Verantwortung, die Vile gegenüber den zuhause gebliebenen genauso hat, wie denen, die er auf dem Weg trifft. “It’s like that moment on the airplane,” sagt Vile “when you’re on your way somewhere and you have that burst of panic. When you’re terrified of dying, that’s when you want people to know you love them.

Im Herbst wird Kurt Vile auch wieder mit den Violaters (Rob Laakso, Kyle Spence, und Jesse Trbovich) auf Tour in Deutschland zu sehen sein!

See Also



KURT VILE live
12.10.18. Hamburg, Grünspan
18.10.18 Berlin, Huxleys
19.10.18 München, Muffathalle
02.11.18 Köln, Kantine


Presse: Beggars Germany / Photocredit: Jo McCaughey

Scroll To Top