Nicht nur Linus Volkmann ist Fan des frischen Indie-Sounds der Kölner Band Sparkling. „Fest steht in jedem Fall, dass ihr Sound die globale Verheißung von Pop so gut einlöst, wie es schon lange kein Act mehr getan hat – und schon gar keiner aus Deutschland“ schwärmt er über „I Want To See Everything“, dem Debütalbum der Band, das letzten Freitag erschienen ist.


Neben Volkmann und der nationalen Presse startet das Dreiergespann grade auch international richtig durch. Aus einem Gig im ausländischen Künstlern oft skeptisch gegenüberstehenden England ergab sich dank einiger anwesender Promoter plötzlich eine Tour auf der britischen Hauptinsel.

Dass Sparkling nach wie vor im Vereinigten Königreich auf offene Ohren stoßen, beweist das Airplay auf BBC 6 bei Steve Lamacq – und vor allem das Interview mit dem Kult-Moderator Jack Saunders, der sich in seiner BBC Radio 1´s Indie Show über das kommende Album wie folgt äußerte: „Watch out for that album because it’s gonna be a real real special one„.

Dass Saunders ein ausgesprochener Sparkling-Fan ist, bewies er auch an diesem Wochenende wieder, als er „I Want To See Everything“ als „Album for the Weekend“ auf BBC Radio 1 wählte.

Und auch in Frankreich können Sparkling offensichtlich überzeugen: Das Pariser Label Kitsuné brachte die Single „We Don’t Want It“ vor Kurzem auf einem seiner heiß gehandelten Sampler heraus.



Mit ihrem Debüt im Gepäck geht die bereits beachtliche Reise von Sparkling nun auf die nächste Etappen: Nach einem Auftritt beim Showcase von popNRW auf dem Reeperbahn Festival wird sich das kosmopolitische Trio auf eine Headline-Tournee begeben, bei der neben diversen Terminen in Deutschland auch Auftritte in London, Paris, Lyon und Brüssel auf dem Programm stehen.


Festivals:
19.09. Hamburg – Reeperbahn Festival

Tour:
23.10. Hamburg – Uebel & Gefährlich
24.10. Jena – Rosenkeller
25.10. Chemnitz – Atomino
30.10. FR-Lyon – La Marquise
02.11. FR-Paris – Super Sonic
06.11. GB-London – Windmill Brixton
15.11. Berlin – Maze
16.11. Nürnberg – Club Stereo
17.11. Hannover – Café Glocksee
21.11. Göttingen – Dots
22.11. Köln – Gebäude 9
29.11. Bremen – Lagerhaus
30.11. Darmstadt – Bedroomdisco
01.12. Bielefeld – Nr. z.P.
12.12. BEL-Brüssel – Le Brass


Autorin: Anna Fliege / Presse: Community Promotion / Photocredit: Coverart „I Want To See Everything“