Now Reading
Spotify Jahresrückblick – Diese Musik und Podcasts wurden 2020 am meisten gestreamt

Spotify Jahresrückblick – Diese Musik und Podcasts wurden 2020 am meisten gestreamt

Heute enthüllt Spotify mit dem Jahresrückblick 2020 ”Wrapped” die beliebtesten Künstler*innen, Alben, Songs und Podcasts, die mehr als 320 Millionen internationale Hörer*innen durch dieses außergewöhnliche Jahr begleitet haben: ob als Informationsquelle, zum Mitsingen und -tanzen oder um kurz abzuschalten.

Basslastige Trap-Sounds und Gute-Laune-Reggaeton-Beats treffen auf Latin-Rap – mit dieser außergewöhnlichen Kombination belegt der Puerto Ricaner Bad Bunny mit mehr als 8,3 Milliarden Streams Platz 1 der international meistgestreamten Künstler*innen 2020 auf Spotify. In der aktuellen Episode des englischsprachigen Podcasts “Spotify: For The Record” spricht er über seine Reaktion, als er zum ersten Mal von seiner Platzierung erfuhr. Mit seiner im Februar 2020 erschienenen LP “YHLQMDLG” lieferte er zudem mit über 3,3 Milliarden Streams auch das international meistgestreamte Album des Jahres auf Spotify. Die Singer/Songwriterin Billie Eilish ist auch in diesem Jahr erfolgreich und sichert sich im zweiten Jahr in Folge Platz 1 als international meistgestreamte Künstlerin auf Spotify. Mit einer Hommage an den Synth-Pop der 80er Jahre lieferte der Song “Blinding Lights” von Singer/Songwriter The Weeknd nicht nur nostalgische Gefühle, sondern auch den international erfolgreichsten Song auf Spotify mit über 1,6 Milliarden Streams. Mehr als 1,9 Millionen Podcasts können die Hörer*innen aktuell auf Spotify entdecken. Als beliebtester Podcast des Jahres setzte sich international “The Joe Rogan Experience” durch. Das beliebteste Podcast-Genre 2020 der internationalen Hörer*innen war “Kultur”. Die komplette Übersicht der internationalen Ergebnisse zu Wrapped 2020 gibt es im Spotify Newsroom.

Diese Musik streamten die Spotify Hörer*innen in Deutschland

Auch 2020 stand wieder ganz im Zeichen des Hip-Hop. Bereits zum zweiten Mal in Folge ist Capital Bra auf Platz 1 der meistgestreamten Künstler*innen in Deutschland. Die Rapper Apache 207 und Samra belegen Platz 2 und Platz 3 im Gesamtranking. Für Apache 207 war 2020 ein musikalisch erfolgreiches Jahr auf Spotify: Seine beiden Alben “Treppenhaus” und “Platte” sichern sich mit Platz 1 und Platz 3 Spitzenplatzierungen der meistgestreamten Alben des Jahres auf Spotify in Deutschland. Platz 2 belegt Samra mit “Jibrail & Iblis”. The Weeknd landete mit dem weltweit erfolgreichsten Song des Jahres “Blinding Lights” auch in Deutschland auf Platz 1, gefolgt von Apaches Top-Hit “Roller”. Auf Platz 3 folgen Imanbek und SAINt JHN mit ihrem Track “Roses – Imanbek Remix”. Die Schweizer Rapperin Loredana ist in diesem Jahr die meistgestreamte Künstlerin auf Spotify in Deutschland, gefolgt von LEA und Billie Eilish auf Platz 2 und Platz 3.

Das Spotify Podcast-Jahr 2020 in Deutschland

Mit ihrem einzigartigen Humor und der Erweiterung ihrer Podcast-Episoden um zusätzliche Folgen der “5 schnellen Fragen an …” mit bekannten Gäst*innen begeisterten Felix Lobrecht und Tommi Schmitt zahlreiche Hörer*innen und sichern sich mit ihrem Spotify Exclusive Podcast “Gemischtes Hack” erneut Platz 1 unter den Podcasts. Auf Platz 2 folgen Jan Böhmermann und Olli Schulz mit dem Spotify Exclusive Podcast “Fest & Flauschig”, in dem sie mit einem fast täglichen Programm die Hörer*innen durch den ersten Lockdown begleiteten. Platz 3 der beliebtesten Podcasts auf Spotify belegt das tägliche Format “Tagesschau in 100 Sekunden”.

Lag die Zahl der auf Spotify verfügbaren Podcasts weltweit 2019 noch bei rund 500.000, hat sich das Angebot innerhalb eines Jahres mehr als verdreifacht auf über 1,9 Millionen Podcasts. Auch der deutschsprachige Podcast-Katalog ist auf mehr als 40.000 Formate gewachsen und bietet den Hörer*innen eine breite Auswahl an informativen, unterhaltsamen und lehrreichen Inhalten.

Meistgestreamte Künstler*innen in Deutschland auf Spotify:

  1. Capital Bra
  2. Apache 207
  3. Samra
  4. Bonez MC
  5. Ufo361

Die vollständige Top Liste zum Anhören gibt es in der Playlist “Top Künstler*innen 2020”.

Meistgestreamte Songs in Deutschland auf Spotify:

  1. Blinding Lights” von The Weeknd
  2. Roller” von Apache 207
  3. Roses – Imanbek Remix” von Imanbek, SAINt JHN
  4. Breaking Me” von A7S, Topic
  5. ROCKSTAR (feat. Roddy Ricch)” von DaBaby, Roddy Ricch

Die vollständige Top Liste zum Anhören gibt es in der Playlist “Top Tracks 2020 Deutschland”.

See Also


Meistgestreamte Alben in Deutschland auf Spotify:

  1. Treppenhaus” von Apache 207
  2. Jibrail & Iblis” von Samra
  3. Platte” von Apache 207
  4. Rich Rich” von Ufo361
  5. EXOT” von Luciano

Top Podcasts in Deutschland auf Spotify:

  1. Gemischtes Hack
  2. Fest & Flauschig
  3. Tagesschau in 100 Sekunden
  4. Nachrichten  – Deutschlandfunk
  5. Verbrechen

Die komplette Übersicht der internationalen Ergebnisse zu Wrapped 2020 gibt es im Spotify Newsroom.

Weitere Playlists zum Jahresrückblick 2020 gibt es hier zu entdecken:

Scroll To Top
Translate »