Aufgrund der aktuellen globalen COVID-19 Gesundheitskrise haben sich die Veranstalter des Primavera Sound Barcelona dazu entschieden, die Jubiläumsausgabe im Park del Fòrum auf Ende August 2020 zu verscheiben. Das katalanische Musikfestival wird vom 26. bis 30. August stattfinden.


Das Statement: „Angesichts dieses sich ständig verändernden Szenarios und der von den Behörden auferlegten Beschränkungen für öffentliche Veranstaltungen und der Bewegungsfreiheit und in Abstimmung mit der Stadtverwaltung von Barcelona und der Stadtverwaltung von Sant Adrià de Besòs sind wir gezwungen, die bevorstehende Ausgabe des Primavera Sound Barcelona aus uns allen bekannten Gründen höherer Gewalt zu verschieben.

Diese Entscheidung war, wie ihr euch sicher denken könnt, keine leichte, aber absolute Priorität ist es, die Sicherheit des Publikums, der Künstler_innen und aller am Festival beteiligten Personen zu gewährleisten.

Aus diesem Grund und in Anbetracht dieser außergewöhnlichen Situation, wird das Primavera Sound Barcelona 2020 dieses Jahr vom 26. bis 30. August stattfinden.

Das Primavera fühlt sich verpflichtet und verantwortlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Überleben der Livemusik-Szene beizutragen, deren Rolle für die Rückkehr zur Normalität nach dieser absolut beispiellosen Situation, mit der der Kultursektor und alle seine Akteure – Künstler und ihre Teams, Agenturen, Veranstalter, Veranstaltungsorte, Festivals, Bühnenbauer, Technik- und Produktionsteams, Barpersonal, Reinigungs- und Sicherheitspersonal und alle anderen Menschen, die in diesem Sektor tätig sind – noch nie zuvor konfrontiert waren, von entscheidender Bedeutung sein wird.

Mit dem unverzichtbaren Support von Pull & Bear, Heineken®, adidas, Aperol, Lotus und all den anderen Sponsoren des Festivals wird das Primavera alles nur mögliche tun, um sicherzustellen, dass diese Terminänderung, die uns aufgrund der aktuellen globalen Gesundheitskrise auferlegt wurde, die Programme beider Festivals so wenig wie möglich beeinträchtigen wird.

Bereits gekaufte Tickets für das Primavera Sound Barcelona 2020 behalten weiterhin ihre Gültigkeit. In den kommenden Wochen, sobald der Alarmstatus und auch mögliche Verlängerungen beendet sind, werden wir euch weitere Informationen geben können und der Ticketverkauf wird wieder aktiviert. 

Lasst uns alle gemeinsam der Sache ins Auge sehen, zusammen werden wir das durchstehen. Wir erwarten euch Ende August im Parc del Fòrum in Barcelona, um unser 20-jähriges Bestehen zu feiern.“


Presse: City Slang