Now Reading
Weitere Programmhighlights für die ZfR STRANDKORB Edition

Weitere Programmhighlights für die ZfR STRANDKORB Edition

Das Programm der ZfR STRANDKORB Edition wird wieder um einige Gastspiele erweitert. Dank der treuen Partner Sparkasse Bochum, Stadtwerke Bochum und Moritz Fiege, konnten die Macher des Zeltfestival Ruhr ihren Kolleg*innen vom Strandkorb Open Air die perfekte Kulisse unter notwendigen Hygienebedingungen liefern: Herausgekommen ist die Veranstaltung ZfR STRANDKORB Edition, welche in diesem Jahr einmalig an Stelle des ZfR tritt.

Großartige Künstler wie Pietro Lombardi, Sasha, Wirtz, Philipp Poisel, Culcha Candela, Kölsch im Strandkorb mit Kasalla, den Höhnern und Bläck Fööss, Wolfgang Niedecken, Helge Schneider, Gerburg Jahnke, Paul Panzer, Johann König u.v.m., wurden in den vergangenen Wochen bereits angekündigt.

Eine erste Show ist schon ausverkauft, alle Tickets für Wincent Weiss sind vergriffen. Die Veranstalter haben vorgesorgt, um den Wünschen des konzertfreudigen Publikums nachzukommen!

Sie können nicht nur Karneval. Die Höhner können auch anders. Gemeinsam mit dem Orchester „Junge Sinfonie Köln“, unter der Leitung von Sebastian Hässy, bringen die sympathischen Kölner jetzt auch die klassische Variante ihrer Livedarbietung nach Bochum / Witten. Höhner Classic ist für den 26.09.21 bestätigt. Bereits im letzten Jahr trat dieses Künstlerkollektiv beim Strandkorb Open Air in Mönchengladbach auf. Das preisgekrönte Konzept fand auch bei den Pandemie-geschüttelten Künstlern großen Anklang: „Ganz großes Kino… Da haben Micki Hilgers und Günter Meyer (Veranstalter) eine tolle Vision in die Tat umgesetzt. Chapeau!“ Ehrensache also, dass die Höhner mit zwei unterschiedlichen Bühnenshows – „Kölsch im Strandkorb“ (12.9.) wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt – auch in 2021 wieder dabei sind.

Man riecht sie förmlich, die Sommerluft: Was gibt es dann Schöneres, als die Seele baumeln zu lassen und dem epischen Klanggewand eines besonderen Elektronik-Künstlers zu lauschen: Auch für SCHILLER geht es schnurstracks in die Open Air Saison, er lässt seinen Soundcosmos bei der ZfR Strandkorb Edition unter freiem Himmel erschallen. Seit 20 Jahren erreichen die Veröffentlichungen des „Elektro-Romantikers“ immer wieder den ersten Platz in den Albumcharts, so auch in diesem Jahr sein aktuelles Album „Summer in Berlin“. Seine traumhaften Instrumentalklänge wurden zudem mit unzähligen international ausverkauften Tourneen und zahlreichen Auszeichnungen belohnt. SCHILLER erreicht sein Publikum weltweit. Am 24.09.21 feiert er endlich seine Premiere in der idyllischen ZfR Landschaft.

Nach seinem erfolgreichen Auftakt in Mönchengladbach im letzten Jahr, folgt nun die Fortsetzung des Strandkorb Open Airs: Mit Heinz Rudolf Kunze kommt einer der berühmtesten Songschreiber Deutschlands am 05.09.21 für ein Livekonzert mit Open Air und Urlaubsfeeling an den Kemnader See. Es heißt, persönlicher war Kunze noch nie. Nur mit seiner Gitarre und seinem Klavier ausgestattet, präsentiert er mit seinem aktuellen Bühnenprogramm die Essenz aus 36 Studioalben, zahlreichen Büchern und unzähligen Konzerten.

Last but not least bestätigen die Veranstalter aus Mönchengladbach noch einen musikalischen Act: Völkerball heißt die Band – A Tribute to Rammstein lautet der Untertitel. Wie groß dieser Untertitel geschrieben wird, wird schon sichtbar, bevor Völkerball den ersten Ton spielt…Völkerball spannen einen musikalischen Bogen durch die komplette Discografie ihrer Vorbilder und locken damit am 10.09.21 echte Rammstein Fans aus der Reserve: bei einer Show irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn, Faszination und Abscheu, genau wie die Musik von Rammstein, die sich hart und prägnant präsentiert, von Grund auf kalt und doch emotional.

Während alljährlich beim Zeltfestival Ruhr drei große imposante Eventzelte die nationalen und internationalen Künstler beherbergen, ist es bei den Machern des Strandkorb Open Airs eine ansehnliche Zahl von Strandkörben, die pro Gastspiel für 1500 Besucher bereit stehen. Zu zweit kann man täglich aus dem Strandkorb heraus die riesige Open Air Bühne mit großen Leinwänden mit seinem persönlichen Favoriten aus Musik, Comedy und Kabarett live und in Farbe verfolgen.

Aufgrund der großen Nachfrage – hier und in bundesweit 15 weiteren Städten – haben es sich die Veranstalter der ZfR Strandkorb Edition zur Aufgabe gemacht, für den Zeitraum vom 20. August bis 25. September 2021 noch weitere Künstler ins Ruhrgebiet zu holen. Demnach soll die nächsten Ankündigungen schon in Kürze folgen.

Die ZfR STRANDKORB Edition ist eine einmalig stattfindende Veranstaltung, bevor in 2022 wieder, wie gewohnt, das Zeltfestival Ruhr umgesetzt wird.

See Also


Das STRANDKORB Open Air Konzept wird kontinuierlich hinsichtlich neuer medizinischer Erkenntnisse auf Aktualität und Plausibilität geprüft und kann jederzeit in seinen Maßnahmen verstärkt oder gelockert werden, wenn es eine Veränderung der epidemischen Lage in Deutschland verlangt. Grundlage zur Durchführung wird die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona Schutz Verordnung bilden

Weitere Künstler*innen-Bestätigungen folgen in den kommenden Wochen.

Alle weiteren Informationen zur ZfR STRANDKORB Edition unter strandkorb-openair.de!

Tickets für alle bereits angekündigten Shows ab sofort hier erhältlich!

Scroll To Top
Translate »