Now Reading
Zugezogen Maskulin kündigen mit „Exit“ ihr nächstes Album an

Zugezogen Maskulin kündigen mit „Exit“ ihr nächstes Album an

Testo und grim104, unsere Lieblingsrapper, oder, wie andere sie nennen mögen, Zugezogen Maskulin, sind zurück. Nach der grim-EP folgt nun wieder der Zusammenschluss, die Wiedervereinigung. „Exit“ heißt die erste Single und handelt vom Ruhm. Aber nicht auf die übliche Rap-Weise, sondern ziemlich kritisch. So wie wir es von Zugezogen Maskulin eben gewöhnt sind. Am 07.08.2020 erscheint mit „10 Jahre Abfuck“ das neue Album.


Der Stolz über die geschüttelten Hände im Splash-Backstage ist einem Ekel gewichen, wem man da eigentlich die Hände schüttelt, die Erleichterung darüber, dem vorgezeichneten Weg aus Lohnarbeit entkommen zu sein, ist auch weg – denn ist das nicht das selbe Hamsterrad, Hits abzuliefern, irgendwelche Fans zu pleasen, immer in der Angst zu leben, dass das Scheinwerferlicht ausgeschaltet wird?

Und wäre es dann nicht an der Zeit, mal zu schauen, was es da sonst nocht gibt? Nach einem Ausweg zu suchen? Nach einem Ausgang?

Auf „Exit“, der ersten Single-Auskopplung aus ihrem neuen Album „10 Jahre Abfuck“ stellen sich Testo und grim104 genau diese Frage: Die beiden steuern verschiedene Punkte ihrer Karriere an und blicken zurück auf große Bühnen und großes Geld, auf Euphorie und Rausch. Und kommen schliesslich in einer Gegenwart an, in der man feststellt, dass die Glückshormone nicht ewig ausgeschüttet werden. Dass Träume sich verändern und der große Traum vom Rapstar-Dasein, vom Bejubelt werden nach ein paar Jahren vielleicht immer dunkler und bedrohlicher wirkt.

All das passiert auf einer sonnig-melancholischen Produktion von Ahzumjot, die nie nach verbitterter Abrechnung klingt, sondern nach einem langen Spaziergang im Spätsommer, nach eiskalten, beschlagenen Weisswein-Gläsern und der einen Frage, die einem schon so lange im Kopf herumgeistert, „Vielleicht ist es an der Zeit?“.

See Also



Autorin: Anna Fliege / Presse: Community Promotion / Photocredit: Rob Kulisek

Scroll To Top