Now Reading
„Ahoi“ – Gentleman veröffentlicht ersten deutschsprachigen Song und kündigt neues Album an

„Ahoi“ – Gentleman veröffentlicht ersten deutschsprachigen Song und kündigt neues Album an

Es ist eine absolute Premiere für Gentleman – mit „Ahoi“ präsentiert der erfolgreichste nationale Reggae-Artist seine erste Single auf Deutsch, die gleichsam Vorbote seines ersten deutschsprachigen Albums „Blaue Stunde“ ist. Gentleman selbst nennt „Ahoi“ „die erste DNA, mit der ich mich auf Deutsch zeigen will“ und erzählt von „der Seele, die drei Tage braucht, ehe sie ankommt – was fast nie gelingt, wenn man am nächsten Morgen immer schon wieder weg ist und die Zeit zur Reflektion und Verarbeitung von Erfahrungen fehlt“. „Ahoi“ ist das Produkt eines kollektiven Brainstormings mit Damion Davis und Samy Deluxe und definiert Ambience & Agenda des Projekts schon vom ersten Vers an – „Augen zu, Schaukelstuhl, ausgeruht, viel Zeit statt ausgebucht, Sweet Life statt Rausch und Blues…“


Sozusagen Gentlemans Take „zu diesem Höher-Schneller-Weiter, mit dem wir in unserem Mikrokosmos leben“, offenbart sich hier ein tiefer Blick in eine Seele, die angekommen ist, Atem geholt und Auszeit genommen hat. Und was mit „Ahoi“ als Blueprint beginnt, setzt sich  auf „Blaue Stunde“ fort, seinem bislang persönlichsten Song-Zyklus, bei dem Gentleman den Zeiger von Fast Life zu Midlife dreht, dabei ausgeruht, affirmativ und gelegentlich sogar verschmitzt altersweise klingt. Und so gewinnt sein siebtes Studio-Album eine neue thematische Tiefe und Ernsthaftigkeit, die belegt, dass er als Artist unverändert kompromisslos und wagemutig geblieben ist.

„Blaue Stunde“ erscheint am 18. September in verschiedenen Formaten, u.a. auf Vinyl und kann ab heute vorbestellt werden.

See Also


Presse: Universal Music GmbH / Foto: Buenning

Scroll To Top