Now Reading
Gentleman & „Blaue Stunde“: Aus Tradition innovativ

Gentleman & „Blaue Stunde“: Aus Tradition innovativ

Drei Jahre sind seit seinem letzten Album „The Selection“ vergangen. Möge man das Best-Of nicht als eigenständiges Album werten, warten Fans sogar seit 2016 auf neue Musik. Dann nämlich kam das Kollabo-Album „Conversations“ mit Ky-Mani Marley raus. Sein letztes eigenständiges Album veröffentichte Gentleman 2013 mit „New Day Dawn“ und überrascht am heutigen Freitag mit einem völlig neuen Einschlag: ein komplettes Album mit deutschsprachigen Songs.

DER KÜNSTLER

Bereits seit seiner Jugend ist Tilmann Otto (so Gentlemans bürgerlicher Name) als Musiker aktiv. Schon mit 18 sammelte er Inspirationen auf Jamaika und brachte den Flair der Karibikinseln nach Deutschland. In den darauffolgenden Jahren war er Teil mehrerer musikalischer Zusammenschlüsse, bevor er 1997 Teil der Band Freundeskreis wurde. 1997 folgte sein erstes Solo-Album „Trodin On“ und legte den Grundstein für eine Karriere als erfolgreicher Musiker des Reggae-Genres.

Seine bisherigen Alben wiesen vor allen Dingen englischsprachige Songs mit Einflüssen aus Dancehall, Motown-Zeit und Hip-Hop auf. Mit seinem 2020 erschienen Album „Blaue Stunde“ begibt sich der Musiker auf neues Terrain und prodziert ein Album komplett auf Deutsch.

DER SOUND

Auf seinem neuesten Werk ‚Blaue Stunde‘ flowt Gentleman mindestens genauso smooth wie auch auf seinen englischsprachigen Vorgängeralben. Die deutsche Sprache lädt vorallem das nationale Publikum dazu ein, in seinen Songs zu versinken und sicher zwischen relaxenden Klängen und tanzbaren Nummern wiederzufinden.

Wem die deutschen Songs hingegen ein wenig zu flach klingen, findet seinen Frieden vielleicht in einem der drei Features, mit denen Gentleman seinem Album abermals einen völligen eigenen und neuen Stil verleiht. Mit Sido, Summer Cem und Luciano werden auch Freunde von Deutschrap angesprochen, die Jugglerz und auch Ezhel hingegen bringen ihre ganz individuelle internationale Note in die Songs.

DIE THEMEN

Gentleman singt von Zusammenhalt, von gegenseitigem Respekt, von Alltagsproblemen und Sorgen die wir alle kennen. Auf ‚Blaue Stunde‘ finden sich unfassbar facettenreiche und tiefsinnige Lyrics und Zeilen, die zum Nachdenken anregen. Es geht um Grenzen und darum diese zu überwinden, es geht um Selbstfindung, um Liebe und die Fähigkeit seinen Horizont zu erweitern. Momente zu genießen und sich treiben zu lassen. Beim Hören des Albums ist mir immer wieder der deutschsprachige Künstler XAVI ins Gedächtnis gekommen, den ich mir ebenfalls wunderbar als Feature-Gast hätte vorstellen können.

Wenngleich das neue Album eine Innovation darstellt, hat Gentlemans neues Werk keinesfalls an traditionellem Charme verloren oder an Authentizität eingebüßt. Es wurde in bekannten Gewässern lediglich das Ruder rumgerissen und ein neuer Weg eingeschlagen.

See Also


DER LIEBLINGSTRACK

Wenngleich Reggae nicht mein Genre ist, kann ich mich dennoch mit ‚Blaue Stunde‘ anfreunden. Ich habe genug Alben gehört um zu bewerten was mir gefällt und was nicht. ‚Blaue Stunde‘ findet seinen Platz und der Song „Time-Out“ einen auf meiner Playlist. Geführt von lockeren Vibes und einer ansteckenden Bassline, ist der Titel genau die richtige Mischung aus Dancehall und Reggae, um mich zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen.

DIE PERFEKTE ERGÄNZUNG FÜR…

alle deutschsprachigen Playlists. Gentleman ist zurecht eine namenhafte Institution, wenn es um Musik aus Deutschland geht. ‚Blaue Stunde‘ übertrifft meine Erwartungen und schafft es eindrucksvoll auch Genre-Neulinge abzuholen und für sich zu gewinnen.

DAS FAZIT

Entgegen meiner ersten Erwartungen ist ‚Blaue Stunde‘ ein solides Album. Es ist nicht „DAS“ Album für mich, dafür bin ich im Genre zu wenig zu Hause, aber es ist ein absolut hochwertig produziertes Album, das Mut beweist und sich traut neue Wege zu gehen. Gentleman hat es geschafft aus der Spur auszubrechen, ohne auch nur einen Hauch seiner eigenen Handschrift zu verlieren. Selten schaffen es Album komplett neu und trotzdem vertraut zu klingen.

Scroll To Top