Now Reading
Squid balancieren in „Paddling“ zwischen Einfachheit und Dekadenz

Squid balancieren in „Paddling“ zwischen Einfachheit und Dekadenz

Nach der Ankündigung ihres Debütalbums „Bright Green Field“ für Anfang Mai, veröffentlichen Squid nun einen weiteren Song.

Squid sprechen mir mit ihrer neuen Single aus dem Herzen. Wenn Treffen mit Freund*innen plötzlich zu Karriere-Konkurrenz-Tänzen werden, höher, größer, weiter – ist das dieses Erwachsensein? Squid erzählen:

„Paddling“ ist ein Song über die Dichotomie zwischen einfachen Vergnügungen und dekadentem Konsumverhalten, geschrieben aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Weiter erzählen sie: „Indem er eine bekannte Szene aus Wind & The Willows nacherzählt, erinnert uns der Song daran, dass wir zwar Menschen sind, aber letztlich auch Tiere, die sowohl von modernen als auch ursprünglichen Instinkten angetrieben werden, und wie das zu Eitelkeit und Machismo im Alltag geführt hat.“

Das Album „Bright Green Field“ ist bis ins kleinste Detail durchdacht, mit einem klaren inneren Tempo, basierend auf einer komplexen Struktur. Steck mal fünf junge Männer in eine Kneipe, um ein Debütalbum zu schreiben, und in den meisten Fällen würden viel Nebel, viel Kopf- und Katerschmerzen dabei herauskommen, aber Squid haben es geschafft, die eigenen Experimente zu kanalisieren und zu konzentrieren.

See Also

Wir haben einfach nur das weitergetrieben, was wir interessant fanden“, so Keyboarder Arthur Leadbetter. „Wir wollten uns einfach immer weiter herausfordern.

„Bright Green Field“ erscheint am 07. Mai 2021.
Scroll To Top